10vor10_nigel-farage4. Juli: Nigel Farage verlässt die UKIP

Nigel Farage war einer der wichtigsten Köpfe des Brexits – heute verkündet er unerwartet seinen Rücktritt als Präsident der UKIP. Froh über Farages Rückzug sind wohl jene, die sich nicht mit dem Austritt Grossbritanniens aus der EU abfinden wollen. Doch wie fühlen jene, die Nigel Farage in den Brexit gefolgt sind? Und warum will er nicht mehr?

Beitrag anschauen: 10vor10 vom 4. Juli 2016

 

 

10vor10_personenfreizügigkeitFOKUS Personenfreizügigkeit: Schweizer Arbeitsmarkt: Osteuropäer werden wichtiger

Wie hat sich die Zuwanderung in die Schweiz entwickelt? Wie viele Menschen kommen in die Schweiz, und woher kommen sie? Das Seco hat heute einen umfangreichen Bericht zu diesen Fragen veröffentlicht. Dieser zeigt, dass die Zuwanderung unter Berücksichtigung der Ein- und Auswanderer deutlich gesunken ist. Die Deutschen gehen, mehr Osteuropäer kommen.

Beitrag anschauen: 10vor10 vom 5. Juli 2016

 

10vor10_attentat_nizza_ueberwachung-vs-freiheitFOKUS Attentat Nizza: Anti-Terror-Massnahmen auf Kosten der Freiheit

Nach den Terroranschlägen in Paris wurden Polizei und Geheimdienst in Frankreich massiv aufgestockt. Trotz erhöhter Sicherheitsmassnahmen konnte ein weiterer Anschlag nicht verhindert werden. Kann es dem Staat überhaupt gelingen, genügend Sicherheit zu schaffen?

Beitrag anschauen: 10vor10 vom 15. Juli 2016