club_extra_wehrpflicht_srf_720

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäss?
Schwere Zeiten für die Armee: Viele junge Männer rücken lustlos in die Rekrutenschule ein oder leisten lieber Zivildienst. Wird der Militärdienst schon bald für freiwillig erklärt und die Wehrpflicht aus der Bundesverfassung gestrichen? Über diese und andere Fragen wurde im «Club Extra» leidenschaftlich diskutiert.
«In der Schweiz braucht es eine Wehrpflichtdiskussion», sagte Jo Lang, Grünen-Nationalrat und Initiant zur Abschaffung der Armee. Er plädiert für eine Freiwilligenarmee.
Dem widersprach Hermann Suter, Präsident der «Gruppe Giordino», welche sich für «eine radikale Kurskorrektur der Sicherheitspolitik einsetzt. «Die Armee ist eine fantastische Chance. Alle sind gleich. Das ist ein Riesenintegrationsfaktor und eine Chance sich weiterzubilden.»

Sendung anschauen: «Club Extra» vom 28. September 2011